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delomaAgentur für Händler

Online Shop für Getränkehändler bzw. Getränkmarkt

Online Getränkemarkt - Eine Chance für Wachstum

Der online Einzelhandel wird Tag für Tag ausgebaut und wächst rasant in Deutschland. Die noch aktuell signifikant ausbaufähige Branche ist die Lebensmittelbranche. Noch in 2013 waren 3 Prozent der deutschen Bürger der Meinung, Lebensmittel inkl. Getränke online lieber zu kaufen als im Geschäft selbst. Doch diese Zahl hat sich in 2016 mehr als verdoppelt gemäß einer Umfrage von Statista. So waren es in 2016 3,34 Millionen Personen die Lebensmittel oder Getränke über das Internet kauften. In diesem Sektor sehen viele Experten ein großes Wachstumspotenzial. „Bis 2020 wird sich diese Zahl sogar zweistellig“, sagen Experten der Lebensmittelbranche. In diesem Artikel schauen wir uns heute die Getränkebranche näher an.

Getränkeabholmarkt negativer Trend Insolvenz

Anzahl der Getränkeabholmärkte (Quelle: Information Ressources GmbH)

Umsatzentwicklung bei Getränkemarkt

Umsatzentwicklung bei Getränkeabholmärkten (Quelle: Nielsen)

In Deutschland lagen 9950 Getränkemärkte in 2016 vor. Diese Zahl der Märkte sinkt jährlich. Doch nur eine kleine Zahl dieser Märkte bietet auch die Möglichkeit online Bestellungen zusätzlich zu den traditionellen Bestellungen per Telefon, Email und Fax aufzunehmen. An diese Serviceleistung haben sich die Kunden durch die anderen Branchen gewöhnt, so dass Sie diese auch zunehmend von den Getränkemärkten erwarten.

Doch wie kommt ein stationärer Getränkehändler in die online Welt? Wie kann er seine Getränke online dem Kunden anbieten? Der erste Schritt ist der Aufbau einer Webseite mit einer statischen Seite (nur Informationen) ohne besondere Funktionen. Zusätzliche Profile auf den sozialen Netzwerken wie Facebook oder Google plus unterstützen diese online Präsenz. Einen großen Schritt in die online Welt macht ein Getränkemarkt mit dem Aufbau eines eigenen online Shops.

Hierfür müsste er sich einen online Shop einrichten. Im Markt liegen hunderte und gefühlt tausende von verscheiden Shopsystemen wie Shopify, xtCommerce, Shopware und viele weitere vor (siehe https://www.ecomparo.de/ueberblick-ueber-shopsysteme/). Die jeweiligen Preismodelle variieren von kostenlosen bis hin zu teureren Systeme, teilweise mit und ohne Support. Doch auf welche Elemente eines Shopsystems sollte denn ein Getränkehändler Wert legen? Welche Features bzw. Zusatzfunktionen braucht er denn?


Hierfür schauen wir uns die essentiell notwendigen Funktionen für einen Getränkemarkt an:
  • Produktbilder von Getränken
  • Produktdaten
  • LMIV Daten zu den Artikeln (siehe LMIV Eine Herausforderung für Onlinehändler )
  • Schnelle Preisaktualisierungsmöglichkeit
  • Pfandangabe für die Rückgabe beim Kauf
  • Eingabe von Aufschlägen bei Lieferungen von Gebinden
  • Expresseinkauf für einen schnellen Einkaufsprozess/li>
  • Angebotsfunktion
  • Unterseiten für sonstige Dienstleistungen wie die Vermietung von Zelten oder anderen Sachen für Events
  • Newsletter für das Versenden von Angebotsmaterialien

Auch eine leichte Bedienbarkeit des online Shops spielt eine wesentliche Rolle, denn für den Kunden muss der Einkaufsprozess möglichst einfach und selbstsprechend sein. Eine Verknüpfung bzw. Schnittstelle zwischen das verwendete Kassensystem und dem online Shop bietet eine gute Ausgangslage langfristig einen online Auftritt zu führen. Das verwendete Shopsystem muss aus dem Grund in der Lage sein weitere APIs wie z.B. zum Warenwirtschaftssystem zu bauen.
Welche Anbieter liegen einem Getränkemarkt vor einen eigenen online Shop mit den oben genannten Kriterien aufzubauen:

1. Agentur Der Getränkemarkt beauftragt eine Agentur seines Vertrauens einen online Shop aufzubauen. Der Händler schreibt die Anforderungen vor und die Agentur entwickelt eine passende Lösung in mehreren Zyklen, wo auch mehrere Review-Prozesse eingeschlossen sind. Die Getränke spezifischen Anforderungen müssen der Agentur präzise verbal aber auch schriftlich kommuniziert werden, damit eine fehlerhafte Programmierung vermieden werden kann.


Vorteile: modern; gute Qualität
Nachteile: teuer; nicht nachhaltig; viel Kommunikation notwendig;

2. Shopsystem kaufen bzw. mieten Ein Shopsystem wird gemietet und wird mit Hilfe eines Programmierers angepasst.


Vorteile: kurzfristig günstig
Nachteile: nicht nachhaltig; keine Wartung; zeitaufwändig

3. Deloma System verwenden Ein Shopsystem wird gemietet und wird mit Hilfe eines Programmierers angepasst.


Vorteile: Expertensystem für Getränke; wenig Aufwand für den Händler; Getränkespezifischen Funktionen liegen bereits vor; guter Support; günstig; lernen von anderen Getränkehändler; keine Vertragsbindung
Nachteile:

Ein Online Shop für einen Getränkehändler einrichten. Hierfür braucht man die Expertise von Deloma