Diese Webseite verwendet Cookies, um das Angebot zu verbessern und bestimmte Funktionen zu ermöglichen. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr Infos unter Datenschutz.
delomaAgentur für Händler

Dynamischer Medienservice mit CDN

Damit unsere wachsende Bilderdatenbank mit den steigenden Anforderungen und stark steigenden Anfragen zurecht kommt, haben wir einen neuen innovativen Service zur Speicherung, Abholung und Verarbeitung von Mediendateien in unser Content-Management-System (CMS) integriert.

Unsere komplette Bilderdatenbank wurde zu dem Medien-Clouddienst Cloudinary migriert. Die vielfältigen Funktionen von Cloudinary zur dynamischen Bildbearbeitung per URL wurden in unser CMS integriert und stehen unseren Händlern zur Verfügung.

Bildbearbeitung per URL

Es muss nur noch das Originalfoto hochgeladen werden und mit einer einfachen Maske können in unserem CMS verschiedene Manipulationen durchgeführt werden. Folgende Anpassungen sind möglich: Auflösung, Bildbereich, Effekte, Weichzeichner, Gesichtserkennung, Wasserzeichen, Overlays, Rand und viele mehr. Manipulationen für Video- und Audiodateien werden auch unterstützt.

Dateiformate

Unser CMS unterstützt eine große Anzahl an Bild-, Video- und Audiodateiformaten zur Manipulation. Dateien wie PDF-Dokumente können ebenfalls hochgeladen werden.

Durch die Nutzung von Cloudinary konnten wir sehr viel Speicherplatz auf unseren Servern einsparen, da nur noch die Originaldatei und nicht verschiedene Auflösungen gespeichert werden mussten. Obwohl wir mit den neuesten Updates viele neue Funktionen zur Bildbearbeitung anbieten hat diese Integration unseren Programmcode stark vereinfacht und die Geschwindigkeit unserer Webseiten erhöht.

Autor: Marco Janc