Diese Webseite verwendet Cookies, um das Angebot zu verbessern und bestimmte Funktionen zu ermöglichen. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr Infos unter Datenschutz.
delomaAgentur für Händler

SEPA-Lastschriftmodul

Unsere IT-Abteilung stellt unser neues SEPA-Lastschriftmodul vor, so dass unsere Händler Ihren Kunden nun den bequemen Bankeinzug per SEPA-Lastschriftverfahren anbieten können und unser System diese bei der Verwaltung unterstützt.

SEPA-Lastschrift Logo

Vorteile

Beliebte Zahlungsart

Das Lastschriftverfahren ist bei Kunden ein beliebtes und sicheres Zahlungsmittel.

Aufwand reduzieren

Es reduziert für Händler und Kunde gleichermaßen den Aufwand. Einmal die Bankdaten in den Stammdaten des Kunden gespeichert, vereinfacht es den Kassenprozess bei widerkehrenden Einkäufen.

Als kontaktlose Zahlungsart vereinfacht dies auch im lokalen Lieferdienst oder Abholservice im Geschäft die Bestellannahme.

Drittanbieterkosten sparen

Mit unserem System wird kein externen Zahlungsdienstleister benötigt und somit fallen keine Kosten, außer den Transaktionskosten bei der Bank an.

Liquidität erhöhen

Gegenüber dem Kauf auf Rechnung erhöht dies als wichtigen Punkt die Liquidität des Händlers. Inbesondere bei stetigen Wachstum bei unseren Partnern in der Getränkebranche.

Shop

Lastschrift als Zahlungsart wurde vollständig von uns in den Kassenprozess integriert inkl. Abfrage der Bankverbindung und Bestätigung der Mandate.

Kasse Zahlungsart SEPA-Lastschrift
Zahlungsart an der Kasse

Mandate

Firmenlastschriftmandat

Firmenlastschriftmandate müssen durch den Kunden (Gläubiger) unterzeichnet werden und die Bank muss dessen Gültigkeit schriftlich bestätigen. Dazu muss der Kunde den PDF-Vordruch an der Kasse herunterladen und unterschrieben bei seiner Bank einreichen.

Kasse SEPA-Firmenlastschriftmandat
Eingabe Firmenlastschriftmandat

Danach erhält er eine Bestätigung seiner Bank als PDF und diese kann der Firmenkunde in seinen Stammdaten hinterlegen und dadurch sein Mandat erfolgreich im System bestätigen.

Basislastschriftmandat

Basislastschriften unterliegen einem einfacheren Prozess und der Kunde muss im Kassenprozess nur per Haken seine Zustimmung zum Bankeinzug geben und dadurch das Mandat und seine Daten bestätigen. Somit ist kein PDF notwendig.

Kasse SEPA-Basislastschriftmandat
Eingabe Basislastschriftmandat

Ablauf Bankeinzug

Den Ablauf des Bankeinzuges der einzelnen Aufträge vereinfacht unser Modul.

1. Lastschriftsammler anlegen

Mit Anlegen eines Lastschriftsammlers in unserem System entfällt das zeitaufwendige und fehleranfällige anlegen der einzelnen Lastschrifteinzüge der Aufträge in der Banking-Software / Online-Banking des Händlers.

2. Lastschriftdatei generieren

Den Sammler lädt der Händler als XML-Datei gemäß technischer pain.008.001.02 Schnittstelle herunter und importiert diese in seiner Banking-Software als Einzel- oder Sammelposten.

Am gewünschten Einzugstag zieht die Bank alle Lastschriften von den Kunden ein und verbucht diese im Bankkonto.

Inhalt SEPA-Lastschriftdatei im XML-Format pain.008.001.02
Inhalt Lastschriftdatei

3. Kontoabgleich

Am Folgetag importiert der Händler den elektronischen Kontoauszug im camt.052 XML-Format in seine Verwaltung und gleicht die offenen Posten der Bestellungen automatisch ab.

Rubrik: Shop-System
Autor: Marco Janc