Eine ordentliche IT Architektur für einen online Shop ist eine essentielle Einrichtung, um die online Geschäftsprozesse effizient zu gestalten. In der aktuellen Zeit gehören Funktionen wie Verwaltung von Bestellungen, Produktdatenbanken, Kunden und Editorfunktionen für das Content Management zum Standard eines modernen online Shops. Durch diese Funktionen, besteht auch die Möglichkeiten große Datenmengen von Kunden zu sammeln, wodurch das Thema Datenschutz mit der Zeit stark in den Vordergrund wandert.
Aus der Softwareperspektive eines online Shops ist das Shopsystem die Grundlage für eine stabile Lösung. Oftmals liegt diese Datenbank-basierte dynamische Webanwendung auf einem Webserver. Dieser arbeitet mit dem HTTP Protokoll und antwortet auf diese Anfragen, in dem er die Seiten oder Bilder an den Webbrowser als Antwort übermittelt.
Einige größere Shops haben auch einen separaten Applikationsserver vorliegen um die Webanwendung von der Applikationslogik zu trennen. Auf dem Anwendungsserver können mehrere Softwaremodule installiert werden deren Kommunikation untereinander einfacher zu realisieren ist. Anfragen von verschiedenen Systemen, unter anderem auch Webservices, werden von dem Server interpretiert und beantwortet.
Eine Shop Software muss nicht selber programmiert werden. Sie kann selbst entwickelt , gemietet oder aber gekauft werden. Hierbei sind auf die einzelnen Lizenzen und Rechte der Software zu achten.
In 2016 sind responsive Komponenten Standard im Webdesign für einen modernen online Shop. Hiermit wird die Seite für den Kunden attraktiver und dynamischer gestaltet. Für verschiedene Endgerät wie Mobiltelefone oder Tablets muss die Webseite angepasst bzw. optimiert werden.
Ein gut ausgeprägter Shop bietet einen erhöhten Sicherheitsstandard, eine flexiblere IT-, Service- und Prozessarchitektur sowie eine verbesserte Leistungs- und Kostentransparenz.
Ein Online Shop muss stabil genug sein, um große Last auf dem Server zu ertragen. Recovery Lösungen für den mögichen Systemausfall müssen ebenfalls vorliegen. Diese Anforderung an Verfügbarkeit und Performance ist für den Ruf des online Shops wichtig.