Diese Webseite verwendet Cookies, um das Angebot zu verbessern und bestimmte Funktionen zu ermöglichen. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr Infos unter Datenschutz.
delomaAgentur für Händler

Masterarbeit in Digital Media - Website redesign

Ausarbeitung

Ibrahim Khalil Profilfoto

Unser Werkstudent Herr Khalil unterstützt uns bei der Erstellung von digitalen Grafiken, Logos und auch Printmedien, wie Flyer, Visitenkarten oder Autofolierungen. Weiterhin unterstützt er uns bei der Konzeptionierung unserer Webseiten.

In seiner Abschlussarbeit zur Erlangung des akademischen Grades "Master of Art" seines Studienganges "Digital Media" untersuchte er, die Anpassung der User-Interfaces UI unserer Shops für mobile Endgeräte und die Auswirkungen auf die Usability und User Experience UX.

Wireframe Skizze

Die Wireframe Skizze gibt einen schnellen und guten Überblick über die Größe und Anordnung der UI-Komponenten, sowie dient als Erste Vorlage die Webseitennavigation und Unterseiten nachzuvollzuehen.

Wireframe Skizze

Prototypen

Mit AdobeXD hat Herr Khalil zwei interaktive Prototypen, einen für die Desktop und einen für die mobile Version erstellt mit der Hauptseite und den wichtigsten Unterseiten, wie Kategorieübersicht, Produktseite, Registrierung sowie Warenkorb, Profil und Kassenprozess.

Auf der Hauptseite wurden die beworbenen Produkte farblich passend zum Artikel beworben, was einen attraktiven und interessanten Eindruck macht.

Desktop

Interaktive Demo: Prototyp Desktop - AdobeXD

Mobil

Interaktive Demo: Prototyp Mobil - AdobeXD

Recherche und Analyse

Seine ausführliche Literaturrecherche kam zu wichtigen Erkentnissen für das Webseitendesign. Angefangen von der Wahrnehmung der Farbrezeptoren im Auge, über die maximal gleichzeitig wahrnehmbare Anzahl an Elementen gin es hin zur Analyse, das das Benutzermenü auf dem Smartphone in Daumennähe unten am Bildschirm angebracht werden sollte. Diese Aspekte wruden im Prototyp umgesetzt und seine Arbeit wurde mit 1,3 benotet.

Mithilfe von A/B Testing von zwei aktuell genutzten Versionen A (nicht mobil optimiert) und B(teilsoptimiert) und Auswertungen per Difftrack konnten wichtige Erkentnisse gewonnen werden.

Produktion

Wir Danken Herr Khalil für diese ausführliche Arbeit und auf Basis dieser Prototypen und Designvorlagen werden wir in naher Zukunft ein Redesign unserer E-Commerce Händlershops durchführen mit Hilfe fertiger Komponenten von PrimeFaces.

Rubrik: Shop-System
Autor: Marco Janc