Diese Webseite verwendet Cookies, um das Angebot zu verbessern und bestimmte Funktionen zu ermöglichen. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr Infos unter Datenschutz.
delomaAgentur für Händler

Produktvarianten

Produktvarianten

02.08.2016

Variantengruppe / Produktlinie

Viele Artikel werden heute in unterschiedlichen Ausprägungen hergestellt. Im Textilbereich ist die Größe ein solches Beispiel. Oberteile gibt es in verschiedenen Größen wie M, L oder XL. Im Lebensmittelbereich wird mit solchen Varianten ein anderes Ziel erreicht. Mit verschieden großen Verpackungen, Gebinden oder auch Umverpackungen werden den unterschiedlichen Bedürfnissen der Konsumenten genüge getragen. Einem Single-Haushalt reicht ein 6er-Pack Wasser. Eine Familie bestellt direkt mehrere Kästen. Kleine und mittlere Unternehmen haben noch einmal gesonderte Anforderungen und bestellen in Größeren Mengen wenn nicht gar Palettenweise. Für das Geschäftsmeeting werden kleine Glasflaschen benötigt und in der Gastronomie oder bei Feierlichkeiten werden die Gastroflaschen oder Fässer eingekauft.

Flasche fürs Geschäftsmeeting Sinalco Cola 0,2 l Glas MW

Glasflasche fürs Geschäftsmeeting

Normale Sinalco Cola 1,0 l PET MW

Normale PET-Flasche 1,0 l

Sinalco Cola Kasten 12 x 0,5 l PET MW

Kasten mit 0,5 l PET-Flaschen

Sinalco Cola Kasten 12 x 1 l PET MW

Kasten mit 1,0 l PET-Flaschen

Unterseite Variantengruppe

Um dem Kunden den Einkauf und die Navigation im Online-Shop zu erleichtern gruppieren wir von nun an mehrere Artikel eines Basisproduktes in eine sogennante Variantengruppe. Je nach Warengruppe repräsentieren diese zudem die Produktlinien der Hersteller. In unserem Shop-System gibt es je Variantengruppe eine eigene Unterseite, auf welcher die verschiedene Varianten / Gebinde eines einzelnen Produktes angezeigt werden, was zusätzlichen Inhalt für die Suchmaschinen realisiert.

Allgemeine Informationen wie Kennzeichnungspflichten (z.B. LMIV) werden auf dieser Unterseite angezeigt und müssen somit nicht redundant auf jeder einzelnen Artikelseite eines Produktes / Variantengruppe angezeigt werden. Dies verbessert die Usability für den Kunden sowie die Suchmaschinenoptimierung (SEO) des Online-Shop, da kein doppelter Inhalt erzeugt wird (engl. duplicate content (DC)).

Weiterhin kann der Kunde durch zusätzliche Auswahlfelder mit wenigen Schritten zu einer Produktvariante navigieren. Dadurch wird die Benutzerfreundlichkeit und Navigation im Shop verbessert.

Abhängige Auswahlfelder zur Navigation und Auswahl einer Produktvariante anhand eindeutiger Eigenschaften.

Navigation zur Variante mittels Auswahlfelder auf der Artikelseite

Anzeige einer Variantengruppe / Produktlinie mit verschiedenen Varianten sowie Auswahlfelder zur Navigation.

Unterseite einer Variantengruppe mit Auswahlfelder und individuellen Artikeln

Rubrik: Shop-System
Autor: Marco Janc